Dorothea von Kietzell

Violinunterricht/ Violaunterricht

Dorothea von Kietzell wendete sich nach einem Medizinstudium und kurzer Zeit als Assistenzärztin ihrem seit Jugendzeiten gehegtem Wunsch zu und begann 2002 mit dem Violinstudium an der Musikhochschule in Trossingen, das Sie 2007 mit dem Diplom in Violinpädagogik abschloss.
Bereits während des Violinstudiums begann sie Bratsche zu spielen und auch zu unterrichten und intensivierte dies nach ihrem Abschlussexamen.
Künstlerische Erfahrungen sammelte sie neben dem Studium auch durch die Mitgliedschaft im Ensemble Polyphonie T, dessen Schwerpunkte u.a. in der Aufführung zeitgenössischer Kammermusik liegen.

Ihr Unterrichtskonzept für den Anfangsunterricht basiert auf den Arbeiten von Paul Rolland, Anna Schmidt und Sheila Nelson und wird durch Elemente der Feldenkraisarbeit erweitert. Sie unterrichtet Kinder ab dem Kindergartenalter, Jugendliche und Erwachsene.

E-mail: dorokietz(at)googlemail.com