Ilona Sieg - Violine
Über Mich
Mein beruflicher Werdegang begann mit dem Studium der Violinpädagogik an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. P. Munteanu und Prof. W. Rademacher. Neben Kammermusik, Orchester und Pädagogik interessierten mich die ganzheitlichen Lernmethoden wie Atemarbeit nach Middendorf, Alexandertechnik, und besonders die Feldenkrais Methode, die ich als eine Bereicherung für mein Spielen, Unterrichten und Lernen erlebte.
Aus der Faszination für neue Sichtweisen schrieb ich 1994 meine Diplomarbeit über das Thema „Spannung und Entspannung beim Geigespielen“ auf der Grundlage der Feldenkraismethode. Gedanken, Erfahrungen und Impulse die aus der Intensiven Beschäftigung mit dem Thema resultierten, fliessen in meinen Unterricht ein. Außerdem begeisterte ich mich für die Barocke Aufführungspraxis. Dafür nahm ich externen Unterricht auf der Barockvioline an der Akademie für Alte Musik in Bremen, machte Kurse und spielte in Barockensembles.
Es folgte ein Aufbaustudium Orchestermusik an der Folkwang Hochschule Essen, Abt. Duisburg, bei Goeffrey Wharton. Während des Studiums konnte ich ein Orchesterpraktikum bei den Duisburger Philharmonikern machen. Nach meinem Abschluss folgten Zeitvertäge an den Opernhäusern in Wuppertal, Gelsenkirchen und Augsburg. Ich genoss es die Welt der Oper aus dem Orchestergrabe zu erleben, die wunderbare Musik zu spielen, an Operninszenierungen, Balletten und Sinfoniekonzerten mitzuwirken.
Als mein Zeitvertrag am Augsburger Theater 2005 endete, beschloss ich eine neue Richtung einzuschlagen und gründete mit zwei Kolleginnen 2006 die Vivio-Streicherschule. Die Möglichkeit selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich die Schule aufbauen zu können bereicherte mich sehr. Die enge Teamarbeit und der pädgogische Austausch machten mir Spaß.
Gleichzeitig beschäftigte ich mich wieder intensiv mit Barockvioline, machte Kurse bei Elisabeth Wallfisch, Richard Gwilt und Mary Utiger und spielte 6 Jahre in der Hofkapelle München und freiberuflich in vielen anderen Ensembles.
Neue pädagogische Impulse bekam ich durch die Begegnung mit Geza Szilvay und der Colour Strings Methode. Seine Art die Kinder für die Musik zu begeistern und sein tiefes Verständnis für musikalische Lernprozesse sowie den logischen und fundierten Aufbau der Violintechnik inspirierten uns drei Vivio Lehrer sehr und wir besuchten etliche Kurse bei Ihm und seinen Kollegen. Mit Lehrern und Dozenten dieser Fortbildungen hat sich ein persönlicher und lebendiger Austausch entwickelt, der die Arbeit an unserer Vivio Streicherschule prägt und bereichert.
Auch die Feldenkrais Arbeit hat mich über die Jahre weiter begleitet. 2014-2018 machte ich die Ausbildung zur Feldenkraislehrerin in Bad Tölz bei Beatriz Walterspiel. Dies war ein sehr tiefgreifender persönlicher Lernprozess, der sowohl mein eigenes Spielen, wie auch mein Unterrichten bereicherte und erweiterte. Seit 2018 biete ich Feldenkrais Kurse und Einzelstunden an: https://feldenkrais-ilonasieg.de
Es ist auch eine wunderbare Ergänzug zu den pädagogischen Ideen der Colourstrigs Methode, so daß ich jetzt aus einem vielfältigen pädagogischen und musikalischen Schatz schöpfen kann. Diese vielfältigen Erfahrungen gebe ich mit großer Freude im Unterricht an meine Schüler weiter.
Kontakt zu mir :
Ilona Sieg,