Das Vivio Konzept

Individueller Instrumentalunterricht in Augsburg

Mit der Vivio-Streicherschule haben wir einen Rahmen geschaffen, in dem wir, drei staatl. geprüfte Diplommusiklehrerinnen, unsere durch langjährige künstlerische und pädagogische Arbeit gesammelten Erfahrungen gezielt an Schüler weitergeben können. Diese Erfahrungen werden durch den intensiven Austausch und die enge Zusammenarbeit im Lehrerteam ständig ergänzt und erweitert.

Unterrichtsangebot für Geigen-,Bratschen-,Cello- und Kontrabaßschüler

Im Instrumental-Einzelunterricht erarbeiten wir im individuellen Tempo jedes Schülers eine solide technische Grundlage. Gleichzeitig bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene viele Anregungen und Impulse, um ihre Kreativität und Musikalität zu entwickeln und dabei ihr persönliches Ausdrucksvermögen zu entdecken. Fortgeschrittene Schüler bereiten wir auch auf Prüfungen, Wettbewerbe oder ein Hochschulstudium vor.

Musikalische Frühförderung für Kindergarten- und Vorschulkinder

Viele Kinder äußern bereits im Kindergartenalter den Wunsch mit dem Geige- oder Cellospielen zu beginnen. Hier bieten wir eine individuelle, kostenlose Probestunde an, bei der das Instrument ausprobiert und die Eignung zum Instrumentalunterricht überprüft werden kann. Den frühen Instrumentalunterricht gestalten wir mit altersgerechtem, spielerischem Material, das die Neugier und Freude am Lernen  unterstützt und sich fördernd auf Bewegung, Koordination und Konzentration auswirkt.

Vorbereitung auf die Internationale Musikprüfungen des Associated Board of the Royal School of Musik (ABRSM)

Die Musikexamina des ABRSM gliedern sich in 8 Leistungsstufen (Grade 1-8), die unabhängig von Alter und Unterrichtsdauer individuell geprüft werden. Neben den technischen und musikalischen Fähigkeiten auf dem Instrument werden hierbei auch Gehörbildung und musiktheoretisches Grundwissen geprüft.

Kammermusik und Ensemblearbeit

Durch das Angebot von Kammermusik haben interessierte Schüler die Möglichkeit das Zusammenspiel mit Gleichaltrigen ( z.B. Streichquartett, Streichtrio) zu erleben, dabei aufeinander hören zu lernen und ihre Flexibilität zu entwickeln.

Schon die jüngsten  Geigen-, Bratschen- und Celloschüler werden mit Leere-Saiten-Stimmen am Zusammenspiel beteiligt. Die fortgeschrittenen Schüler haben die Möglichkeit, an Arbeitsphasen mit dem Vivio-Kammerorchester teilzunehmen. Feste Ensembles können sich von uns intensiv auf Konzerte und Wettbewerbe wie  "Jugend musiziert" vorbereiten lassen.

Die Vivio-Streicherschule in der Öffentlichkeit

Wir veranstalten pro Schuljahr vier bis fünf Schülerkonzerte, eines davon als öffentliches Konzert in einem besonders festlichen Rahmen. Die internen Schülervorspiele bieten den Schülern die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Podiumserfahrungen zu sammeln, eigene Fortschritte zu erleben, durch das Hören fortgeschrittener Schüler Anregung zu erhalten.

Für alle Interessierten bieten wir die Möglichkeit, Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass im Rahmen einer kostenlosen Schnupperstunde kennen zu lernen.

In regelmässigen Abständen stellen wir unsere Arbeit an einem Tag der offenen Tür vor. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte der Rubrik "Aktuelles".